Kooperationen

Die Schule als System braucht starke Partner. Zur umfassenden Förderung benötigen wir als System ein passgenaues Netzwerk mit multiplen, auf den individuellen Bedarf der Schüler abgestimmten Ressourcen.
Wir sehen eine enge Kooperation mit dem Lebensumfeld der Schüler, sowie mit Partnern aus dem Lebensraum in der Bergischen Region, als unerlässlich für unsere Arbeit an.

In klar festgelegten Abstimmungsprozessen wird zusammen mit den Erziehungsberechtigten geplant, Übergänge gestaltet und Prozesse reflektiert, bzw. Kooperationen eingegangen.

Zur Förderung unserer Schüler ist eine ausgeprägte Netzwerkarbeit nötig. Zusätzlich zur Kooperation mit anderen Schulen der Stadt kooperieren wir mit einem außerschulischen Netzwerk von Institutionen, Therapeuten, Betrieben und Ämtern, um die bestmögliche Förderung für jedes einzelne Kind und den angemessenen Schulabschluss zu gewährleisten.