Unterricht an der Heinrich-Neumann-Schule

Die Eltern, bzw. Erziehungsberechtigte werden intensiv in den Lernprozess Ihrer Kinder integriert.

Ausrichtung des Lernangebotes auf die individuellen Förder- und Lernbedürfnisse orientiert an den Richtlinien der Grundschule, an den Richtlinien der Hauptschule sowie bei weiterem Unterstützungsbedarf auch im zieldifferenten Bildungsgang Lernen.

In gemeinsamen Förderplangesprächen wird das individuelle Lernen geplant und rückgemeldet. Als Zielperspektive stehen der Übergang in das gemeinsame Lernen, bzw. die Aufhebung des sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs und ein passender Übergang in die Berufsausbildung oder Berufsvorbereitung im Fokus.

Im Unterricht der Heinrich-Neumann-Schule werden Möglichkeiten geschaffen, die Gefühle der Schülerinnen und Schüler in Konfliktsituationen oder schwierigen Konzentrations- und Lernpunkten zu thematisieren und einen fairen Umgang sich selbst und anderen gegenüber zu erarbeiten.

Selbstvertrauen

Erfolgserlebnisse durch angemessene und individuelle Lehr- und Lernangebote vermitteln.

Selbstständigkeit

Fördern und fordern durch methodenvielfältigen Unterricht, individuelle Förderung, Stärkung des Problemlöseverhaltens in schulischen und praktischen Situationen.

Sozialkompetenz

Toleranz und gegenseitige Akzeptanz erleben, angemessene, gewaltfreie Wege zur Konfliktlösung entwickeln, Einhalten von Regeln mit eigenverantwortlichem Handeln erlernen.

Berufliche Orientierung ab der 5. Klasse

Vorbereitung auf das Berufsleben, Vermittlung von Schlüsselqualifikationen, Gestaltung des Übergangs von Schule und Beruf.

ögliche Schulabschlüsse :

der erste Schulabschluss (früher HSA 9)

• der erweiterte erste Abschluss mit zentraler Abschlussprüfung (früher HSA 10).

• der Abschluss des Bildungsgangs im Förderschwerpunkt Lernen, sowie

ein dem ersten Schulabschluss (HSA 9) gleichwertiger Abschluss im Bildungsgang mit dem Förderschwerpunkt Lernen.