Archiv2015

Platzierung beim 2. Remscheider Schulpreis und "Starke Kids"
Ein wesentlicher Bestandteil der Arbeit in der Heinrich-Neumann-Schule sind die erlebnispädagogischen Angebote und Projekte, zum Beispiel Reiten, Angeln, Mountainbiken, Tauchen, Rudern, Skifahren etc. Da die Veranstaltungsorte oft nicht mit dem ÖPNV zu erreichen sind und Busfahrten mit privaten Anbietern zu teuer sind, ist ein Kleinbus für die Schule unbedingt notwendig.
HNS wird erneut mit dem Berufswahl-SIEGEL zertifizert!
Die HNS zeichnet sich durch eine intensive Einbindung der Berufsorientierung in den Schulalltag und in die Schulkultur aus.

Die Ausschreibung des Siegels erfolgte unter der Federführung der Vereinigung Bergischer Unternehmerverbände e.V. in Zusammenarbeit mit den Industrie- und Handelskammern, den Kreishandwerkerschaften, der Agenturen für Arbeit, den Schulämtern und dem Arbeitgeber-Verband Remscheid.

Es sollte festgestellt werden, wie die Gestaltung von Betriebspraktika, die Kooperation mit außerschulischen Partnern und ökonomische Themen insgesamt in der Schule umgesetzt werden. Die Bewertung erfolgte durch eine unabhängige Jury, die mit Ausbildungsexperten und Schulvertretern besetzt war. Die Sichtung der eingegangenen Bewerbungen hatte deutlich gemacht, welchen hohen Stellenwert die Berufsorientierung bei allen beteiligten Schulen einnimmt. Insofern war die Auswahl, die die Jury, die mit Ausbildungsexperten und Schulvertretern besetzt war, zu treffen hatte, nicht einfach. Das Bewertungsverfahren umfasste auch einen Schulbesuch durch die Jury.

Für die eingesetzte Jury waren Kontinuität, Vielseitigkeit, Transparenz und Praxisorientierung die entscheidenden Maßstäbe für die Auswahl der Siegerschulen.
Das SIEGEL-Zertifikat wird für vier Jahre verliehen. Anschließend müssen sich die Schulen im Rahmen einer Rezertifizierung einer erneuten Bewertung unterziehen.

Klasse 3/4 sind Gewinner der "kuh-len Kuh" und einer Klassenfahrt nach Berlin
Projektdokumentation und Musikvideo "Was ist bloß mit dem Boden los?"

Was ist bloß mit dem Boden los?“, fragte die Lehrerin der Klasse 3/4 der Heinrich-Neumann-Schule in Remscheid. Niemand wusste so recht eine Antwort. Also machten sich die Schülerinnen und Schüler auf zu einem Ausflug zum Kompost. Anfangs fanden es alle sehr ekelig, im Boden zu graben. Wer weiß, was da alles krabbelte? Dann hat sich einer getraut und den ersten Riesenwurm gefunden. Und plötzlich haben alle im Boden gewühlt.

Beim Wühlen gab es viel zu entdecken und dann haben die Schülerinnen und Schüler den „Boden aufgeräumt“. Die Idee stammt eigentlich von dem Künstler Ursus Wehrli, der berühmte Kunstwerke „aufräumt“. Die Schülerinnen und Schüler haben einen Haufen Boden hingelegt und alles der Größe nach geordnet. So konnten sie auch genau sehen, was im Boden los ist.

Ihre Erlebnisse haben sie in einem Lied verarbeitet über den Regenwurm Rocky, Maulwurf Pit und die kleine Assel. Und was gehört zu einem Lied? Natürlich ein Video. Schnell war aber allen klar, dass viel Arbeit auf sie wartete: Kostüme überlegen, Masken basteln, eine Choreographie einstudieren. Alle waren mächtig stolz, als sie den Film einer anderen Klasse präsentierten.
Schöne Schule – Schüler gestalten und pflegen ihre Schule und Umgebung
Seit zwei Jahren arbeiten immer wechselnde Schüler der Jahrgangsstufen 1-10 in der Gruppe „Schöne Schule“ mit. Alle Schülerinnen und Schüler zeigen großes Interesse daran, ihre Schule zu pflegen und ihr Lernumfeld mitzugestalten. Es zeigt sich immer wieder: Was schön ist, bleibt auch schön!“
Zu den wöchentlich anfallenden Arbeiten zählen u.a. die Reinigung des Schulhofs, des Parkplatzes und der angrenzenden Verkehrswege. Unseren Schülern wurde so schon des Öfteren von Besuchern der Schule der gute Zustand der Anlagen bescheinigt, was bei ihnen zu weiterer Motivation führt. Außerdem haben sich die älteren Schüler der Arbeitsgruppe vorgenommen, im Rahmen der Nachbarschaftspflege auch auf Treffpunkte außerhalb des Schulgeländes ein Auge zu haben. Denn wenn auch die Schülerschaft das Schulgelände gut pflegt, fallen doch auch immer wieder Verschmutzungen an, die nach Schulschluss durch Fremdnutzung oder öffentliche Müllcontainer entstehen.
Pferde stärken - Pferdepflege & Reiten als AG
Im Rahmen unserer letzten Projekttage „HNS erlebt Abenteuer“ (siehe auch Projekttage 2014) verbrachten Schüler zum ersten Mal Zeit mit und auf dem Pferd. Daraus entstand das seit September 2014 regelmäßig stattfindende pädagogische Angebot „Pferde stärken - Pferdepflege & Reiten“ als AG zur Übermittagsbetreuung. Einmal pro Woche fahren derzeit 6 Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 9 auf die Reitanlage Buscher Hof des Vereinigten Reit- und Fahrverein Remscheid e.V.. Dort erhalten sie von einem Reitlehrer und zwei Sonderpädagoginnen sehr individuell begleiteten Reitunterricht .

Bei der Pferdepflege werden Ängste abgebaut, ein respektvoller Umgang geübt und das Selbstbewusstsein gestärkt. Die Kinder lernen Beziehungen aufzubauen, Ängste zu überwinden, gemeinsam und selbstständig zu handeln, sich gegenseitig zu helfen und Hilfestellung zu akzeptieren. Die Bewegung auf dem Pferd verlangt Mut, Geschicklichkeit, Kraft und Ausdauer. Die Kinder verbessern ihre Konzentration, ihr Gleichgewicht, ihre Koordination und ihr Körperbewusstsein.
Mountainbiker im neuen Trikot
Die Mountainbiker der HNS fahren jetzt in einheitlichen Trikots. Hierbei handelt es sich um die Teamkleidung eines professionellen Rennteams, die wir zu sehr günstigen Konditionen beziehen konnten. Dafür danken wir der Firma Willems Verandas aus Ronse (Belgien)!