Aktuelles          ElternbriefPDF Download          TerminePDF Download


Archiv 12 11 10 09 08 07 06 05 04 03 02 01

 

"Heini geht on Tour" - Danke an alle Förderer im Bus-Crowdfunding

Dezember 2016


Ein wesentlicher Bestandteil der Arbeit in der Heinrich-Neumann-Schule sind die erlebnispädagogischen Angebote und Projekte, zum Beispiel Reiten, Angeln, Mountainbiken, Tauchen, Rudern, Skifahren etc. Da die Veranstaltungsorte oft nicht mit dem ÖPNV zu erreichen sind und Busfahrten mit privaten Anbietern zu teuer sind, ist ein Kleinbus für die Schule unbedingt notwendig.

BUS

 

Darum startetenn wir mit Hilfe der Volksbank Remscheid – Solingen eG das Bus-Crowdfunding-Projekt. Dank vieler Förderer haben wir die Summe von 5000 Euro und sogar mehr sammeln können. Im neuen Jahr werden wir einen Schulbus kaufen und auf viele Fahrten gehen können.

 

Vielen Dank an die Förderer und die Volksbank Remschei-Solingen eG!

 


Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage

Novemer 2016


Gruppenbild Schulhof

Am 14.November 2016 feierte die Schule mit Gästen dieses Ereignis. Horst Kläuser ist der Pate des Projekts und wird sich in Zukunft einmal im Jahr vergewissern, dass die Schule mit Mut, Freude und Toleranz Projekte gegen Rassismus durchführt. Der Bezirksbürgermeister Stefan Grote überreichte das Schild und Frau Tina-Désiree Jahn vom Kommunalen Integrationszentrum die Urkunde. Mit viel Engagement haben die beiden Lehrer Petra Schulz und Nico Pape das Projekt verwirklicht. Das Bergische Heimatlied als Willkommenslied umgedichtet und mit einer flotteren Melodie versehen wurde von den Schülerinnen und Schülern der Primarstufe vorgetragen. Der Förderverein, vertreten durch Gabriele Renery hat mit Flyern und anderen Beiträgen zur Verbreitung des Ereignisses in der Öffentlichkeit gesorgt.
Horst Kläuser schrieb nach der Veranstaltung:
Eine tolle, sympathische Schule, wunderbare Kinder und engagierte, gut gelaunte Lehrer – braucht es mehr?
Für diese schöne Veranstaltung bedankt sich die Schulleitung
Christan Knies und Harald Sellner

 

Gruppe Aula

 

   

Auftritt beim Weihnachtsbasar auf SchlossBurg

November 2016


schlossBurg

Über diese Einladung von Ute Schulz (Solinger Mundart Gruppe "De Hangkgeschmedden") haben wir uns sehr gefreut. Nachdem wir dieses Jahr schon bei verschiedenen Gelegenheiten mit unserem kleinen Schülerchor der Primarstufe auftreten durften, haben wir am Samstag, den 26.11.2016 nun einen schönen "Tournee-Abschluss" beim Weihnachtsbasar auf SchlossBurg gefunden.
Die Schüler konnten   ihre Lieder in der Burgkapelle vor einem tollen Publikum  präsentiert. Wir kommen gerne wieder!"

 

 

 


Platz 1. beim „go-ahead Wettbewerb 2016“

November 2016


Mit einer feierlichen Preisverleihung im Ministerium für Schule und Weiterbildung wurden wir am 24.11.2016 in Düsseldorf mit dem 1. Platz als Preisträger des Schulwettbewerbs „go- ahead“ gekürt. Nach einer spannenden Preisvergabe der 3. und 2. Plätze konnten wir es kaum glauben, als der Moderator uns als Siegerschule auf die Bühne holte. Die Freude war riesig!!!
Für unser Musikvideo „Mein Helm ist der coolste Helm der Welt“ haben wir ein Preisgeld von 1000 Euro überreicht bekommen.
goahead2
An dem von der Unfallkasse NRW ausgeschriebenen Kreativwettbewerb nahmen dieses Jahr 978 Schülerinnen und Schüler aus ganz NRW mit insgesamt 203 Beiträgen teil.
NRW-Schulministerin Sylvia Löhrmann ist Schirmherrin des Wettbewerbs der dazu beiträgt, dass Verkehrserziehung und Mobilitätsbildung an immer mehr Schulen feste Bestandteile des Schulprogramms werden.

 

Dies ist der Beitrag der Heinrich-Neumann Schule:

 


Wir sind Preisträger Gute gesunde Schule

August 2016


 

Um Prävention und Gesundheitsförderung in den Schulen nachhaltiger zu verankern, hat die Unfallkasse Nordrhein-Westfalen einen Wettbewerb ausgeschrieben. Der Schulentwicklungspreis Gute gesunde Schule zeichnet Schulen für ihre gute Arbeit aus und fördert die Verbreitung einer guten gesunden Schulpraxis.

In einem dreistufigen Bewerbungsverfahren seitens der Unfallkasse wurden das Kollegium, Eltern und Schülerinnen und Schüler befragt und unsere gesundheitsfördernde Arbeit überprüft:

GutegesundeSchule

Der jährlich ausgeschriebene Preis, steht unter der Schirmherrschaft von NRW-Schulministerin Sylvia Löhrmann. Insgesamt haben sich 217 Schulen beworben. Mit rund 500.000 Euro Gesamtpreisgeld ist dies der höchstdotierte Schulpreis in Deutschland. 44 Schulen aus Nordrhein-Westfalen haben den Schulentwicklungspreis Gute gesunde Schule 2015/16 erhalten. Eine davon sind wir.

 

Am Fr., 13.01.2017 werden wir in einer kleinen Feierstunde die Auszeichnung anbringen!

 




Archiv 12 11 10 09 08 07 06 05 04 03 02 01